1. Mobilitätstreffen Rathausplatz Freigericht

Impressionen von unserem 1. Mobilitätstreffen

 
 

Schöpfungstag 2020 unter Corona-Bedingungen

 

Auch in diesem Jahr nahm der ESF an dem Schöpfungstag in Hailer-Meerholz trotz stark reduziertem Umfang teil. Die Teilnehmer konnten sich vor und nach dem Gottesdienst an den aufgestellten Informationstafeln informieren. Über 120 Teilnehmer fanden trotz Corona-Bedingungen den Weg zur jährlichen Veranstaltung. Das eine und andere interessante Gespräch fand dann doch durch den Mund-Nasenschutz statt. Auf zwei Aufstellern machte der ESF auf seinen E-Mobilitätstreffen aufmerksam.

GOLIATH der Speicher der Zukunft?

Besuch einer Abordnung des ESF bei den Erfindern des Speichersystems GOLIATH

„Goliath“ soll gigantische Mengen an überschüssiger Energie aufnehmen und komplett speichern können. Davon konnte sich eine Abordnung des ESF in Sannerz bei Schlüchtern überzeugen.
Drei Jahre lang haben Udo Gärtner und Robin Krak in einer Gartenhütte in Sannerz getüftelt, bis der erste Prototyp von "Goliath" fertig und funktionstüchtig war. Dabei ist die Idee nicht neu. Die Erfinder nutzen das Prinzip eines Pumpspeicherkraftwerks. Bei "Goliath" wird Wasser mit Hilfe von Strom aus erneuerbaren Energien in eine Wassersäule gepumpt. Wenn Strom benötigt wird, wird einfach Wasser abgelassen.

Waldexkursion mit Förster Betz

Energie-Stammtisch-Freigericht hatte zur Waldexkursion geladen

Stammtsch Ja, aber draußen war klar. So trafen sich die Teilnehmer an Schutzhütte am Festplatz in Horbach um einiges über Biodiversität, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit , Umwelt- und Gesunkheitsschutz zu erfahren. Markus Betz führte die Guppe mit dem nötigen Abstand erst durch den Jungfernwaldzur Eichenhecke um dann über die Steinigen Äcker wieder zum Festplatz zurück zu kehren. Durch umsichtige und nachhaltige Bewirtschaftung erklärte Herr Betz konnten der einstige Kiefernforst am Gegenhang des Festplatzes im Laufe der Jahre in einen naturnahen Wald verwandelt werden. Esskastanien, Wildkirschen und Eichen sind nur einige der neuen Hangbewohner.