Zugegeben: Die Headline wirkt etwas weltfremd – vielleicht ein bisschen naiv. Doch wenn es nach den Ideen der großen Reifenhersteller geht, wird die Reise genau dorthin gehen. Wir haben uns die Ideen und Konzepte einmal angesehen.

 

Es gibt Dinge, die sind nur schwer vorstellbar. Mallorca ohne Partymeile, Sommer ohne Eiscreme oder Ananas auf der Pizza. In etwa so hört sich an, was unter anderem Michelin plant. Der Konzeptreifen „Uptis“ (Unique Puncture-proof Tire System) kommt nämlich ohne Luft aus.

Der Reifen der Zukunft ist luftlos – und äußerst kommunikativ

 

Wie schafft es der Reifen, ohne Luftdruck zu funktionieren? Das liegt vor allem daran, dass es sich nicht mehr nur um einen Reifen handelt, sondern tatsächlich um eine sehr leichte Kombination aus Reifen und Rad. Die Lauffläche des Reifens wird hier von einer aus verschiedenen Werkstoffen bestehenden Struktur getragen, die auf der Alufelge sitzt. Dabei handelt es sich um flexible Kunststoffspeichen, die direkt mit der profilierten Lauffläche verbunden sind. Die widerstandsfähigen Speichen aus Polyesterharz und Glasfaser sollen nicht nur für die Tragfähigkeit sorgen, sondern auch schwingungsdämpfend wirken. Science-Fiction? Mitnichten: Ein Serienstart soll laut Michelin-Angaben schon 2024 möglich sein.

 

HERDT+BUSS