Weihnachtsabend zum Jahresabschluss

Gute Gespräche, ein gutes Bier und ein schmackhaftes Essen – der Weihnachtsabend des Energie-Stammtisch Freigericht e.V.  war ein gelungener Abend. In gemütlicher Atmosphäre verbrachten eine statliche Zahl von Vereinsmitglieder einige angenehme Stunden. Der Vorstand möchte sich bei allen die zum gelingen des Abends beigetragen haben  ganz herzlich bedanken. In diesem Zusammenhang wünschen wir allen Mitgliedern, Freunde und Interessierten des Energie-Stammtisches eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Strom bewegt, Elektromobilität Hessen, Kongress-Teilnahme am 07.12.2017

Im gewerblichen Umfeld gibt es viele Ansatzpunkte, um mit Hilfe neuer Mobilitätskonzepte und unter Einsatz von Elektrofahrzeugen den Verkehr in den Kommunen zu reduzieren oder zumindest emissionsärmer zu gestalten. 

Der Kongress hat einzelbetriebliche und unternehmensübergreifende Möglichkeiten der Mobilitätsgestaltung aufgezeigt und dazu beigetragen, gemeinsame Initiativen zwischen Kommune und Gewerbe auf lokaler und regionaler Ebene anzuregen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Tarek Al-Wazir, die Keynote hielt Kurt Sigl, Präsident des Bundesverband Elektromobilität e.V. (BEM).

Schwerpunktthemen waren Mobilitätskonzepte für Unternehmen, Elektromobilität in Handwerk und Dienstleistungsbetrieben und Ladeinfrastruktur.

Begleitet wurde  die Veranstaltung von einer Ausstellung relevanter Unternehmen und Institutionen, darunter elektrische Nutzfahrzeuge von Streetscooter, Nissan, Opel und Renault. Auch mehrere Energiedienstleister und Ladeinfrastrukturanbieter haben ihre Angebote an Unternehmen und Kommunen vorgestellt.

Wir haben als Energiestammtisch an der Konferenz teilgenommen um für unser Thema "Mobilität der Zukunft", dass wir 2018 beginnen möchten, weitere Informationen zu sammeln.

Veranstaltung "RedoxFlow Batterie"

Vortrag am 28.11.2017, Ort: Gaststätte Linde in Freigericht Horbach,  Uhrzeit: 19:00 bis 21:00 Uhr.

Batteriespeicher sind ein wichtiger Baustein für die Energiewende, weil sie wegen ihrer Pufferfunktion das Stromnetz stabilisieren können. Rund fünf Jahre Entwicklungszeit stecken in einer riesigen Flüssigkeitsbatterie zum Speichern von Windstrom die seit Anfang 2017 in  Pfinztal bei Karlsruhe ihre Arbeit aufnahm. Es wurden 19 Millionen Euro in das Projekt investiert, das auf dem Gelände des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie entstanden ist. Es umfasst eine sogenannte Redox-Flow-Batterie mit 20 Megawattstunden Kapazität sowie einer Windenergieanlage. Mit ihr wollen Wissenschaftler die Möglichkeiten zur Speicherung von erneuerbarer Energie verbessern. Der Strom aus der Batterie würde reichen, um eine kleine Ortschaft zehn Stunden lang zu versorgen. Damit bei Dunkelheit oder auch Flaute ganze Kraftwerke ersetzt werden können, müssen mittelfristig große Speicherkapazitäten in Deutschland errichtet werden. Dafür werden zusätzliche Speichertechnologien benötigt.

Josef Keller vom Energie-Stammtisch Freigericht e.V. hat die Geschichte und Funktion der RedoxFlow Batterie ausführlich in seinem Vortrag behandelt  aber auch den Aufbau der Forschungsanlage beim Fraunhofer Institut erläutert. Ausserdem wird der Energie-Stammtisch Freigericht e.V. Ende Februar/Anfang März 2018 einen Ausflug dorthin planen, die Zusage vom Forschungsleiter bezüglich der Besichtigung der Anlage liegt bereits vor.

 

Besuch bei e.Go Mobile AG in Aachen

In Aachen entwickelt ein Start-up der Universität RWTH ein Elektroauto für die Stadt. Ab Sommer 2018 soll es über die Straßen rollen. Schon 1800 „e.GO-Life“ sind vorbestellt. Das Team im neu gegründeten Unternehmen e.Go Mobile AG ist im Schnitt erst 29 Jahre alt. Insgesamt können vier Personen in dem E-Auto sitzen, der Kofferraum bietet genügend Platz für einen Einkauf und die Rückbank lässt sich umklappen. Zum Laden der Batterie reicht die haushaltsübliche Steckdose. Das Besondere: der „eGo-Life“ ist im Vergleich zu anderen E-Modellen auf dem Markt günstiger. 11.900 Euro soll das Aachener E-Auto in der Grundversion ohne Optionen und nach Abzug des Umweltbonus kosten.

Der Energie-Stammtisch Freigericht e.V. hat am 24.11.2017  mit ca. 15 Teilnehmern das Unternehmen besucht und wurde von einem Vertreter des Unternehmens empfangen.

 
 

15.11.2017 "Besuch bei der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal e.G."

Am 15.11.17 fand bei der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal e.G. eine Informationsveranstaltung zu den Themen Elektromobilität und Energiespeicher statt, die mit 40 Personen, davon mindestens einem Drittel Elektromobilisten, gut besucht war. Neben den Referenten - Christof Schneider von der Caritas - und Christof Hau von der Rhönenergie, die zum Thema Elektromobilität referierten, folgte Walter Reis von HSL Solar mit einem Vortrag zum Thema Haushaltsbatteriespeicher. Abschließend wurden noch einige Folien zu den Windenergieerträgen der beiden Windräder "Der schlanke Max" und "Die schöne Gela" aufgelegt. Der Abend endete noch in längeren Diskussionen hauptsächlich rund um die E-Mobilität.

Text: Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal e.G.

14.11.2017 "Die Mobilität von morgen"

Eine Delegation vom ESF nahm an einer Diskussionsrunde bei der Friedrich Ebert Stiftung teil:

"Die Mobilität von morgen"
Veranstaltung in Frankfurt

Pünktlich, sicher, vernetzt und autonom?

Gäste: 

Sören Bartol MdB, stv. Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bundestag; 

André Kavai, Geschäftsführer der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH 

 

Friedrich-Ebert-Stiftung

Managerkreis
Hiroshimastraße 17
10785 Berlin

Vortrag "Photovoltaik mit Stromspeicher" 24.10.2017

Alternativ zum Photovoltaik Mietmodel hat Herr Lorenz von der

Firma Lorenz Energie GmbH, alles zu einer Kaufvariante der Komponenten erläutert.

Probemast Wetterstation

Probemast Wetterstation

Am 14.10.2017 wurde ein 12m hoher Aluminiummast auf dem vorgesehenen Aufstellungsplatz der Wetterstation aufgestellt. Mit mehreren Bildern von verschiedenen Standpunkten in Horbach wurde dokumentiert wie die geplante Wetterstation das Ortsbild beeinflusst. Geprüft wurde auch der freie Blick auf das Dorf und Kirche.

"Kreiswerke Main Kinzig GmbH referiert über Ihr Programm Sonnendach 2.0" 29.08.2017

Geld sparen und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz tun!

Mit dem SonnenDach der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH erzeugen Sie einfach und komfortabel Ihren Strom durch die Kraft der Sonne selbst. Sie erhalten mit dem SonnenDach der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH eine Solaranlage auf Ihr eigenes Dach und dazu ein Rundum-Sorglos-Paket. Dieses umfasst die Planung, Installation und Wartung der Anlage. Das wichtigste dabei ist, dass die Kreiswerke die kompletten Kosten der Investition für Sie übernehmen. Im Anschluss schließen Sie einen Nutzungsvertrag mit der Kreiswerke um das SonnenDach als Anlagenbetreiber nutzen zu können.  Die Größe der Anlage ist von Ihrem Stromverbrauch abhängig. Die Anlage sollte so ausgelegt sein, dass Sie den erzeugten Strom möglichst selbst verbrauchen und der Rest nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) vergütet wird.

Jetzt neu: Um den Eigenverbrauch des erzeugten Stroms zu erhöhen, gibt es nun auch das Angebot „plus Speicher“. 

ESF - Logo auf den Privatfahrzeugen von Thomas Franz

Vereinsmitglied und 2.Vorsitzender Thomas Franz hat seine Fahrzeuge mit dem Logo des Energiestammtisch Freigericht e.V. versehen. Wir freuen uns sehr, dass damit die Bekanntheit des Energiestammtisches weiter gesteigert wird. Vielen Dank für die private Initiative!

Ausflug und Führung "Solarpark Bruchköbel"

Solarpark Bruchköbel

Der Solarpark der Kreiswerke-Tochter Versorgungsservice Main-Kinzig GmbH wurde auf der ehemaligen Deponie in Bruchköbel am 25. Juni 2016 eingeweiht. Mit knapp 10.000 Modulen, die etwa 3,1 Millionen Kilowattstunden Energie erzeugen werden, handelt es sich hier um den größten Solarpark im Main-Kinzig-Kreis.

Am 07.08.2017 schloss sich ein kleiner Kreis des Energiestammtisches Freigericht dem „Energie Team Hammersbach“ zu einer Führung auf dem Solarpark Bruchköbel an.

Die Besichtigung und Ausführungen von Herrn Oliver Habekost, Leiter der Main Kinzig Naturenergie, waren sehr interessant. jk

ESF - Grillen am 28.07.2017

Vortrag Klimawandel auf dem Teller am 28.04.2017

 

      -umweltbewusst aber lecker und gesund essen-

 Ernährung und CO2 Emission.