Neues im Bereich Windkraft. Windkraftanlagen müssen zur Region passen!

Vortrag: Josef Keller am 29.05.2018 ab 19:00 Uhr in Freigericht-Horbach

Hotel Gaststätte Linde

Wie man Windenergie effektiv einsetzt, wussten die Karthager (Karthago lag in der Nähe vom heutigen Tunis in Nordafrika)  bereits vor 4000 Jahren: Sie nutzen den Wind für ihre mächtige Segelbootflotte und wurden damit zum gefährlichsten Gegner Roms.

Jahrhunderte später nutzte man Windenergie friedlicher, aber nicht weniger effektiv: Die ersten Windmühlen wurden errichtet um Getreide zu mahlen, Wasser zu pumpen oder Holz zu sägen.

Den Wind als Energiequelle zu nutzen, ist also keinesfalls neu.

Neu ist seine Bedeutung als unbegrenzt verfügbare Energiequelle zur Stromerzeugung. Unter den erneuerbaren Energien ist Windkraft heute der Star und die treibende Kraft der Energiewende.

Selbstverständlich stellt der Bau einer Windenergieanlage einen Eingriff in die Natur dar und auch der Betrieb hat Auswirkungen auf die Umwelt. Flora, Fauna und Landschaft werden beeinträchtigt – wie auch bei ziemlich allem anderen, was der Mensch so treibt. Grundsätzlich gilt es, die Lösung mit dem kleineren Übel zu wählen: Welche bei der Entscheidung zwischen einem neuen Kohlekraftwerk oder einer Windenergieanlage wohl pro Windenergie ausfallen dürfte. Der Vortrag soll also keineswegs die Windkraft als einzig richtige Energiequelle der Zukunft darstellen, sondern viel eher auch gerne verschwiegene Problemfelder der Windenergieanlagen beleuchten.

Fazit

Die Windenergie kann für sich allein gesehen sicherlich nicht die einzige Lösung des Problems der zukünftigen Energieversorgung sein, jedoch wird die Nutzung der Windkraft im Energiemix der Zukunft weltweit eine entscheidende Rolle spielen.