400 Schnelllader bis 2020

Die deutschen Autohersteller haben die Gründung des europäischen Schnellladenetzwerks IONITY bekanntgegeben. Bis 2020 sollen 400 Schnellladesäulen aufgestellt werden, bereits in diesem Jahr wird es losgehen.

BMW, Daimler, Ford und Volkswagen mit Audi und Porsche haben die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens IONITY bekanntgegeben. Ziel des Unternehmens ist es, ein öffentliches europäisches HPC(High-Performance-Charging)-Netzwerk zu errichten.

Bis zum Jahr 2020 soll so ein Netzwerk aus 400 Schnellladesäulen entstehen. Etwa alle 120 Kilometer wird man sein Elektroauto dann an einer IONITY-Säule laden können. Jeder Standort wird mit mehreren Ladepunkten ausgestattet sein, die eine Ladeleistung von jeweils bis zu 350 Kilowatt bieten.

Das Netzwerk wird öffentlich zugänglich und markenunabhängig sein. Eine Voraussetzung muss man allerdings erfüllen – schnellladen wird man an IONITY-Säulen nur mit CCS-Fahrzeugen können.

Los geht es bereits in diesem Jahr mit dem Aufbau der ersten 20 Schnellladesäulen. Diese werden an Autobahnen und Hauptverkehrsachsen bei Partnern wie Tank&Rast, Circle K und OMV errichtet. Im kommenden Jahr sollen das Netz dann auf über 100 Säulen wachsen. Bis 2020 wird das IONITY-Netzwerk rund 400 Schnellladesäulen umfassen.