Sind Benziner sauberer als Diesel?

Im Gegenteil: Schweizer Forscher haben festgestellt, dass moderne Benziner mit Direkteinspritzung so viele Rußpartikel ausstoßen wie alte Diesel vor 15 Jahren. Doch der Feinstaub ist noch nicht das Schlimmste: Hinzu kommen weitere giftige Substanzen wie Benzo(a)pyren, die Krebs erregen.

EU führt Partikelfilter für Neuwagen ab 2018 ein

Immerhin hat die EU die Partikelfilter für Benziner eingeführt, die ab 2018 eine Typenzulassung durchlaufen, also für alle Neufahrzeuge. Eine Nachrüstung der schon auf den Straßen fahrenden Benzinern ist dagegen bislang nicht geplant. Die könnte durch die Hintertür kommen. Denn wegen der hohen Feinstaubbelastung der Atemluft in den Großstädten planen erste Städte im nächsten Jahr Fahrverbote für Dieselfahrzeuge. Die könnten dann auch auf Benziner ausgeweitet werden. Denn aktuell werden in 50 Ballungsräumen in Deutschland die Feinstaubwerte nicht eingehalten. Das könnte fast flächendeckende Fahrverbote auslösen.

©ingenieur.de